Header_6887 arjouni Waechter S19 1080x1080 V2.jpg
Illustration von Philip Waechter

Fragen zu meiner Mitgliedschaft


Der Quartalskauf

    Wann ist das Quartal zu Ende?

    Einmal im Vierteljahr kaufen Sie einen Artikel und erledigen so Ihren Quartalskauf.  

    So liegen die vier Quartale im Kalenderjahr:

    1. Quartal:  1. Januar bis 31. März
    2. Quartal:  1. April bis 30. Juni
    3. Quartal:  1. Juli bis 30. September
    4. Quartal:  1. Oktober bis 26. Dezember

    Bestellungen im 4. Quartal: Bitte beachten Sie, dass nur Bestellungen, die bis zum 26. Dezember eingehen, als Quartalskauf angerechnet werden.

    Habe ich dieses Quartal schon eingekauft?
    • Ihre Einkäufe und Bestellungen können Sie online in Ihrem Mitgliedskonto einsehen. Oder Sie fragen bei unserem Mitgliederservice nach.
    • Bei Abholung in der Buchhandlung: Ein Artikel gilt erst als Quartalskauf, wenn er in der Buchhandlung bezahlt und abgeholt wurde.
    Welche Artikel zählen als Quartalskauf?

    Als Quartalskauf zählt (sofern nicht anders am Artikel gekennzeichnet) jedes Produkt aus dem Büchergilde-Programm, unabhängig vom Preis – selbstverständlich auch Kunst und unsere Reisen.

Der Vorschlagsband

    Was ist das?

    Sollten Sie einmal keinen Quartalskauf getätigt haben, senden wir Ihnen unseren Vorschlagsband – die exklusive Buchempfehlung unseres Lektorats – mit Umtauschgarantie zu. Im Büchergilde-Magazin nennen wir Ihnen den letzten Bestelltermin für das aktuelle Quartal. Wenn Ihre E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt ist, erinnern wir Sie zusätzlich kurz per E-Mail an Ihren noch ausstehenden Quartalskauf. Auch in Ihrem Mitgliedskonto können Sie einsehen, ob Sie im aktuellen Quartal schon bei uns eingekauft haben.

    Welche Umtauschfrist gilt für den Vorschlagsband?

    Sollten wir mit einem Vorschlagsband einmal nicht Ihren Geschmack getroffen haben, tauschen Sie das Buch innerhalb von 3 Wochen einfach um.

    Wie mache ich eine Ersatzbestellung/einen Umtausch?

    Sie können den Vorschlagsband in Ihrer Büchergilde-Buchhandlung vor Ort umtauschen und sich dort gleich ein anderes Buch oder einen anderen Artikel aus dem Programm aussuchen. Natürlich können Sie den Vorschlagsband auch auf dem Postweg umtauschen. Die Adresse für die Rücksendung lautet:

    Prolit Verlagsauslieferung
    Lager Büchergilde
    Siemensstr. 16
    35463 Fernwald-Annerod

    Bitte frankieren Sie die Rücksendung als Bücher- und Warensendung und bestellen Sie Ihren gewünschten Artikel auf der Rückseite des Überweisungsbogens, der der Rechnung beiliegt, oder wie gewohnt per Telefon, E-Mail oder Internet. Bitte beachten Sie, dass die mit dem Umtausch verbundene Ersatzbestellung immer für das abgelaufene Quartal gilt. 

Freundschaftswerbung

    Wie werbe ich ein neues Mitglied?

    Wer, wenn nicht Sie, könnte von uns erzählen, könnte die Büchergilde im Freund:innen-, Bekannten- und Kolleg:innenkreis empfehlen? Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das durch Ihre Werbung zu uns kommt. Dafür bedanken wir uns herzlich und schenken Ihnen und dem Neumitglied eine attraktive Prämie!

    Einfach unter Mein Konto Freunde werben auswählen und doppelt freuen! Freundschaftswerbungen aus dem gleichen Haushalt können leider nicht prämiert werden. Mehr Informationen auch hier.

    Wann bekomme ich meine Prämie?

    Die Werbeprämie können Sie sich über Ihr Kundenkonto aussuchen, sobald das von Ihnen geworbene Mitglied seine Registrierung abgeschlossen und seinen ersten Kauf getätigt und bezahlt hat.

    Ich wurde von jemandem geworben und möchte mich als Neumitglied registrieren.
    • Bitte klicken Sie den Link an, den Sie von Ihrem Werber oder Ihrer Werberin bekommen haben. Er führt Sie auf unsere Registrierungsseite, bei der der Freundschaftswerbecode bereits hinterlegt ist.
    • Nachdem Sie das Registrierungsformular ausgefüllt und abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine Bestätigungsmail.  
    • Danach können Sie in unserem Webshop als Mitglied einkaufen.  
    • Bei Ihrer Erstbestellung schenken wir Ihnen ein Büchergilde-Buch unter 30,00 €. Legen Sie einfach mehrere Artikel in den Warenkorb. Das teuerste Büchergilde-Buch unter 30,00 € wird Ihr Begrüßungsgeschenk.  
    • Ihr Werber oder Ihre Werberin bekommt nach Abschluss Ihres ersten Kaufs einen Hinweis im Kundenkonto und kann sich nun eine Werbeprämie über das Kundenkonto aussuchen.

Treuepreise

    Was sind Treuepreise und ab wann erhalte ich diese?

    Treuepreise sind unser besonderes Angebot für langjährige Mitglieder. Wenn Sie seit 5 Jahren bei uns sind, bekommen Sie die ausgewählten Bücher 15 % günstiger – und wenn Sie bereits seit 15 Jahren Mitglied der Literaturgemeinschaft sind, erhalten Sie 25 % Rabatt. Die ausgewählten Bücher für das aktuelle Quartal finden sie hier.

    15 % Ermäßigung: wenn Sie länger als 5 Jahre Mitglied sind
    25 % Ermäßigung: wenn Sie länger als 15 Jahre Mitglied sind

Umzug/Adressänderung

    Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adresse ändern?
    • Ihre Adresse können Sie ganz einfach in Ihrem Mitgliedskonto ändern. Dazu müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie nun links unter „Mein Konto“ auf „Benutzerdaten“ klicken, können Sie dort Ihre Adresse ändern.
    • Alternativ können Sie in Ihrem Konto unter dem Punkt „Lieferadressen“ Ihre Lieferadressen ansehen, bearbeiten und löschen.
    • Sie ziehen ins Ausland? Gerne können Sie weiterhin Mitglied bleiben! Bitte melden Sie sich kurz bei unserem Mitgliederservice, damit wir Ihre Mitgliedschaft entsprechend anpassen können.

Mein Mitgliedskonto

    Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?

    Ihre Mitgliedsnummer sowie weitere Informationen zu Ihrer Mitgliedschaft finden Sie nach der Registrierung bzw. dem Einloggen in Ihrem Mitgliedskonto direkt links unter „Mein Konto“ oder in Ihrer „Kontoübersicht“. Ihre Mitgliedsnummer finden Sie außerdem auf jeder Rechnung von uns sowie hinten im Büchergilde-Magazin auf Ihrem heraustrennbaren Einkaufsausweis, oder auf Ihrer dort beigefügten Bestellkarte – in der Zahlenreihe zwischen den beiden Rauten (##).

    Wo erfahre ich Details über meine Mitgliedschaft?

    Details zu Ihrer Mitgliedschaft können Sie in der „Kontoübersicht“ in Ihrem Mitgliedskonto einsehen. 

    Ich kann mich nicht einloggen.
    • Wenn Sie zum ersten Mal auf unserem neuen Webshop unterwegs sind, können Sie sich hier mit Ihrer Mitgliedsnummer und Postleitzahl eine E-Mail zuschicken lassen, mit der Sie sich ein Konto im Shop erstellen können.
    • Wenn Sie bereits ein Konto haben, aber Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zuschicken lassen.
    • Wenn Sie nicht wissen, wie Ihre Mitgliedsnummer lautet oder mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich registriert haben, wenden Sie sich bitte an unseren Mitgliederservice. Sie erreichen uns telefonisch unter (+49) 069 273908-90 oder per E-Mail unter service@buechergilde.de.

Kommentare und Bewertungen in unserer Online-Buchhandlung

    Kommentare und Bewertungen

    Wir freuen uns über Ihre Bewertungen und Kommentare zu unseren Büchern und Produkten. Um sicherzustellen, dass wir Ihre Bewertungen und Kommentare in unserem Webshop veröffentlichen können, sollten Sie Folgendes beachten:

    • Eine gute und hilfreiche Bewertung bezieht sich ausschließlich auf den Artikel. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Formulierungen in ethischer, religiöser und politischer Hinsicht nicht als beleidigend aufgefasst werden könnten oder gar einen Straftatbestand erfüllen.
    • Bitte veröffentlichen Sie keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern und andere Internetadressen etc. Bitte verwenden Sie innerhalb Ihrer Bewertung auch keine Links, die auf externe Seiten verweisen.
    • Bitte vermeiden Sie Angaben zur Lieferbarkeit eines Produktes, zum Preis, zu den Bestell- und Versandbedingungen sowie zu weiteren Bezugsquellen. Zudem können Informationen, die schnell an Aktualität verlieren (zum Beispiel zu Lesungsdaten und Veranstaltungsterminen etc.) nicht veröffentlicht werden, da die Bewertung dauerhaft im Netz stehen soll.
    • Hinweise auf Fehler sowie Stellungnahmen zu Inhalten auf unseren Seiten sollten nicht in den Bewertungen unserer Artikel stehen. Für Anregungen und Kritik können Sie sich direkt an unseren Mitgliederservice service@buechergilde.de wenden.

    Sollte Ihre Bewertung gegen eine oder mehrere dieser Richtlinien verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, diese zu ändern oder gänzlich von einer Veröffentlichung auszuschließen. Indem Sie uns Ihre Bewertung zur Verfügung stellen, gewähren Sie der Büchergilde unentgeltlich das zeitlich und örtlich unbeschränkte Recht zur Nutzung Ihrer Bewertung durch Verbreitung im Internet oder in mehreren Medien. Sofern Sie dies nicht anders wünschen, bemühen wir uns darum, Sie als Autor:in zu benennen, behalten uns jedoch vor, Ihre diesbezüglichen Angaben zu kürzen oder wegzulassen. Ein Anspruch auf dauerhafte Veröffentlichung der Bewertung und Ihrer persönlichen Urheberschaft besteht nicht.

Kündigung

    Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
    • Nach einem Jahr können Sie jeden Monat mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende schriftlich – per E-Mail an service@buechergilde.de oder per Post mit Angabe Ihrer Mitgliedsnummer kündigen, sofern nicht explizit eine andere Vereinbarung in der gewählten Mitgliedsform genannt ist (z. B. endet die Probemitgliedschaft automatisch).  
    • Alternativ können Sie in Ihrem Mitgliedskonto unter dem Menüpunkt „Mitgliedschaft verwalten“ einen Kündigungsantrag an unseren Mitgliederservice schicken. Wir bestätigen Ihnen die Kündigung in jedem Fall schriftlich.
    • Eine Kündigung Ihrer Mitgliedschaft beendet nicht automatisch den weiteren Erhalt unseres Newsletters. Eine Abmeldung von unserem Newsletter können Sie im Newsletter selbst vornehmen. Den Button zur Abmeldung finden Sie ganz unten im Newsletter.